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Konsumenten
Beratung
Verein für Konsumenteninformation
Gegründet wurde der Verein für Konsumenteninformation (VKI) 1960/1961. Seine Aufgabe ist es die Interessen der österreichischen Konsumenten und Konsumentinnen zu vertreten. Sie werden durch den VKI über die Rechte informiert und bei deren Durchsetzung von Vertragskündigungen unterstützt.
Der Sitz des Vereins ist Wien und es handelt sich dabei um eine gemeinnützige Verbraucherorganisation, die unabhängig ist und nicht auf Gewinn zielt.
Die vier Sozialpartner sind gleichzeitig die Träger des Vereins. Dazu gehören als ordentliche Mitglieder die Präsidentenkonferenz der Landwirtschftskammern Österreichs, der österreichische Gewerkschaftsbund sowie die Wirtschafts- und die Bundeskammer Österreichs.
Der Verein für Konsumenteninformation bietet Unterstützung in den verschiedensten Fachgebieten und führt in Bezug auf das österreichische und europäische Verbraucherrecht Produkt- und Dienstleistungstests durch. Der Verein steht für Unabhängigkeit und Objektivität. Ein Beweis dafür sind die durch den VKI genutzten Medien. Sie sind gänzlich werbefrei.
Mit den bereits erwähnten Tests werden neben der Qualität von Gütern und Dienstleistungen auch die Namen der Anbieter veröffentlicht. Außerdem gibt es Informationen zu den Hintergründen. So leistet der Verein für Konsumenteninformation einen großen Beitrag dazu, dass die zu konsumierenden Waren sicher sind, die Angaben vom Hersteller der Wahrheit entsprechen und die Produkte und Lebensmittel nicht krank machen. Die Grundlage für die Urteile entstehen im eigenen Haus ohne Außeneinflüsse. Die Tests erfolgen unter strengen anerkannten Qualitätsrichtlinien. Die Ergebnisse der aktuellen Tests sind jeden Monat im Testmagazin "Konsument" nachlesbar. Dazu gibt es regelmäßig Sonderhefte und Bücher. Außerdem gibt es weitere Informationen über die Produkt- und Dienstleistungstests im Internet unter www.konsument.at.
Der Verein bietet neben den oben erwähnten Tests auch vor Ort den Konsumenten Unterstützung an. Dies geschieht in den beiden Bertungszentren in Wien und Innsbruck. Dabei erstreckt sich die Beratung auf Fragen vor und nach dem Kauf, auf Produktberatung und auf Reklamation. Die Beratung kann persönlich oder auch per Telefon in Anspruch genommen werden. In dem Gebäude der Beratungsstelle Wien ist neben dem Verein für Konsumenteninformation auch noch das Europäische Verbraucherzentrum untergebracht. Hier können die Konsumenten und Konsumentinnen Unterstützung bei grenzüberschreitenden Problemen bekommen. Dazu gehören z.B. Onlineshopping oder Internetabzocke sowie bei Reisemängel.
Regelmäßig versucht der Verein für Konsumenteninformation sein Recht durch Klagen und Prozesse mit Beispielwirkung durchzusetzen. Dies geschieht meist im Auftrag der Arbeiterkammern des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz. Dazu stehen dem VKI drei verschiedene Möglichkeiten der Klage zur Verfügung: die Sammelklage, die Verbandsklage und der Musterprozess. Alle Klagen bzw. der Prozess erfolgen nach österreichischem Recht. Unter www.verbraucherrecht.at gibt es aktuelle Informationen zu den Urteilen.
www.konsument.at Mit den bereits erwähnten Tests werden neben der Qualität von Gütern und Dienstleistungen auch die Namen der Anbieter veröffentlicht. Außerdem gibt es Informationen zu den Hintergründen. So leistet der Verein für Konsumenteninformation einen großen Beitrag dazu, dass die zu konsumierenden Waren sicher sind, die Angaben vom Hersteller der Wahrheit entsprechen und die Produkte und Lebensmittel nicht krank machen. Die Grundlage für die Urteile entstehen im eigenen Haus ohne Außeneinflüsse. Die Tests erfolgen unter strengen anerkannten Qualitätsrichtlinien. Die Ergebnisse der aktuellen Tests sind jeden Monat im Testmagazin "Konsument" nachlesbar. Dazu gibt es regelmäßig Sonderhefte und Bücher. Außerdem gibt es weitere Informationen über die Produkt- und Dienstleistungstests im Internet unter www.konsument.at.
Der Verein bietet neben den oben erwähnten Tests auch vor Ort den Konsumenten Unterstützung an. Dies geschieht in den beiden Bertungszentren in Wien und Innsbruck. Dabei erstreckt sich die Beratung auf Fragen vor und nach dem Kauf, auf Produktberatung und auf Reklamation. Die Beratung kann persönlich oder auch per Telefon in Anspruch genommen werden. In dem Gebäude der Beratungsstelle Wien ist neben dem Verein für Konsumenteninformation auch noch das Europäische Verbraucherzentrum untergebracht. Hier können die Konsumenten und Konsumentinnen Unterstützung bei grenzüberschreitenden Problemen bekommen. Dazu gehören z.B. Onlineshopping oder Internetabzocke sowie bei Reisemängel.
Regelmäßig versucht der Verein für Konsumenteninformation sein Recht durch Klagen und Prozesse mit Beispielwirkung durchzusetzen. Dies geschieht meist im Auftrag der Arbeiterkammern des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz. Dazu stehen dem VKI drei verschiedene Möglichkeiten der Klage zur Verfügung: die Sammelklage, die Verbandsklage und der Musterprozess. Alle Klagen bzw. der Prozess erfolgen nach österreichischem Recht. Unter www.verbraucherrecht.at gibt es aktuelle Informationen zu den Urteilen.