NETGUIDE Austria

Kuendigen.at Vorlage
Kündigungen werden bei Unternehmen nicht gerne gesehen

Wenn es um den Abschluss von Verträgen geht, werden Konsumenten von Unternehmen geradezu umgarnt. Es wird mit zahlreichen Boni gelockt und überall auf den Webseiten der Anbieter finden sich passende Formulare. Das gilt für sämtliche Branchen, sowohl bei Zeitschriftenabonnements als auch bei Mobilfunkverträgen oder Angeboten für digitales Fernsehen. Die großen Schaltflächen zum Abschluss eines neuen Vertrags sind kaum zu übersehen. Ganz anders sieht das aber aus, wenn ein bestehender Vertrag gekündigt werden soll. Immer wieder suchen Kunden verzweifelt nach passenden Vordrucken, können sie aber partout nicht finden. Das liegt nicht daran, dass die entsprechenden Dokumente besonders gut versteckt wären, sie sind gar nicht erst vorhanden.

Wenn es um Kündigungen geht, erschweren die meisten Unternehmen in Österreich ihren Kunden dieses Vorhaben, so gut es nur geht. Es finden sich noch nicht einmal Hinweise auf entsprechende Formulare oder sonstige Vorgehensweise. Lediglich in den AGB finden sich Klauseln, die mit einer Kündigung zu tun haben. Durch die gewollt komplizierten Formulierungen wird daraus aber längst nicht jeder schlau.

Natürlich hat aber jeder das Recht darauf, einen Vertrag zu kündigen. Hilfe finden Konsumenten auf der Webseite Kündigen.at, wo zahlreiche Vorlagen für Kündigungen der verbreitetsten Anbieter für Fernsehen, Internet, Mobilfunk und weitere Bereiche bereitstehen. Die Dokumente müssen lediglich um Informationen wie dem eigenen Namen und der Kundennummer ergänzt werden und können dann direkt ausgedruckt werden. Dafür ist noch nicht einmal eine Textverarbeitungssoftware nötig, da alles direkt im Browser erledigt werden kann. Das ausgedruckte Dokument muss dann nur noch an den Anbieter übermittelt werden, entweder per Post oder per Fax. Wenn das Dokument als Brief verschickt werden soll, sollte dies aber unbedingt als Einschreiben geschehen. Denn nur so hat der Kunde auch einen Nachweis über die Zustellung. In der Vergangenheit kam es nämlich auch schon vor, dass Unternehmen einfach abstritten, eine Kündigung erhalten zu haben. Beim Versand per Fax sollte das Übertragungsprotokoll ausgedruckt und aufbewahrt werden.

Doch wann lohnt sich eine Kündigung eigentlich? Natürlich ist es sinnvoll, wenn der aktuelle Anbieter den Kunden nicht mehr zufriedenstellt. Eine Kündigung kann sich aber gerade bei Mobilfunkverträgen schon direkt nach Abschluss eines Neuvertrags lohnen. Bei einer Vertragsverlängerung erhalten Bestandskunden nämlich oft deutlich schlechtere Boni als bei einem Neuvertrag. Wird der Vertrag sofort gekündigt, wird außerdem vermieden, dass Kündigungsfristen vergessen werden. Nach Abschluss der Vertragslaufzeit läuft der Vertrag dann einfach aus, ohne dass der Kunde sich Gedanken darüber machen muss. Nutzen Sie die praktischen Vorlagen auf Kündigen.at, um in Ihre laufenden Verträge Ordnung zu bringen und überflüssige Verträge endgültig zu beenden.
www.kuendigen.at